Trainingslager 2023

Etwas geschafft, aber viel geschafft!

Nun liegt unser alljährliches Trainingslager schon wieder hinter uns. Wie gewohnt, konnten wir auch die Turnhalle wieder 4 Tage lang intensiv nutzen. In schöner Umgebung des Landschulheims Dreiskau- Muckern mit Tiergehegen, Abenteuerwäldchen, Seilbahngelände und dem neu gestalteten wunderschönen (Turn)-Spielplatz genossen wir bei bestem Sommer(!)wetter und leckerer Vollverpflegung die Zeit.

Nachdem für viele aufregenden Einchecken am Freitagnachmittag stürmten alle das Abendbrotbuffet und dann tauchten wir auch schon ins Programm ein. Beim Anschauen des wieder wunderbar zusammengeschnittenen Videos vom letztjährigen Weihnachtsschauturnen gab es Staunen (da doch einiges in Vergessenheit geraten war) und vor allem viel Lust auf das Gestalten der neuen Übungen. Danach durften die aktuellen und zukünftigen Kürturnerinnen noch in die Turnhalle, währenddessen im Haus gespielt, geschwatzt und am Übungsleitertisch Musiken gehört, ausgewählt, Ideen gesammelt und vor allem viel gelacht wurde.

Als Bastelaktion gab es in diesem Jahr wieder die beliebten T-Shirts, die unter Anleitung und Betreuung durch Uta gestaltet wurden. Die Kreativität kannte keine Grenzen und so sind tolle Ergebnisse entstanden. Außerhalb der Bastelzeiten gab es mehrere Trainingseinheiten, Freizeit draußen und drinnen und natürlich die Stärkung für Leib und Seele bei den Mahlzeiten.

Die Höhepunkte lassen sich gar nicht alle aufzählen: Da war am Sonntag der Ausflug in den Bergbautechnik-Park Großpösna, der für die meisten sehr interessant war, am Abend eine Nachtwanderung, die aufgrund der Dunkelheit und der Wegstrecke doch eine Herausforderung war, die aber alle gemeistert haben! Das Lagerfeuer mit Knüppelteig, bestens vorbereitet von Ella, Helen, Marie und Sarah, war dann ein schöner Ausklang des erlebnisreichen Tages. Und auch der von unserer Vereinschefin Kathrin extra gebrachte selbstgebackene Obstkuchen und die geschnippelten Äpfel blieben in Erinnerung!

Nicht zuletzt sind wir in diesem Jahr mit den Choreografien der Übungen fürs Weihnachtsschauturnen (welches am Freitag, den 15.12.23 sein wird) schon sehr weit gekommen, hatten alle viel Spaß und es war eine Freude, die Kinder auch mal privat zu erleben. Danke an alle Beteiligten vor Ort und daheim, es war wieder eine tolle Zusammenarbeit und wir können alle stolz sein.

Das nächste Trainingslager ist schon geplant. Aber bitte beachtet, dass es aufgrund von Feier- und voraussichtlichem Brückentag im nächsten Jahr am Ende der Herbstferien, vom 17.-20.10.2024 stattfinden wird.