Autor: Mareen (Seite 1 von 3)

Paarturnen in Borna

Alle Jahre wieder … Paarturnen in Borna.
So auch in diesem Jahr.

Am 25.04.2026 standen unsere Wettkampfteilnehmerinnen der AK 8/9 und 10/11 pünktlich um 9 Uhr in der Dinter-Turnhalle in Borna. Die Motivation war groß, die Laune gut, und so starteten alle bei großem Getümmel in die Erwärmung.

Das Besondere an diesem Wettkampf ist die Teilnahme als Pärchen. Es turnten daher immer zwei Mädchen als Team zusammen an jeweils zwei Geräten.

In der AK 8/9 gingen Alicia & Mette, Ella & Rosalie sowie Juli & Nora als Teams an den Start. Für manche war es der erste Wettkampf in dieser Altersklasse, andere kannten die Abläufe schon. Die Übungen saßen, und die gegenseitige Unterstützung war toll! Die Aufregung kam dann doch bei der ein oder anderen Turnerin stärker auf, sodass nicht immer die volle Konzentration bei den Ausführungen lag. Die Mädels haben sich aber stark durchgekämpft und sich bis zum letzten Gerät geduldig und mit einem Lächeln auf den Lippen tapfer geschlagen. Wir sind immer wieder total stolz auf das, was alle Mädels leisten! Auch wenn die Platzierung leider nicht immer das widerspiegelt, was im Training möglich ist, kann jede Turnerin stolz auf ihre Leistung an diesem Tag sein.

In der AK 10/11 bekamen Magdalena und Melina, Klea und Ronja sowie Karla und Greta die Möglichkeit, beim Paarturn-Wettkampf zu starten. Der Wettkampf ist bei unseren Turnerinnen immer sehr beliebt, doch leider dürfen wir pro Altersklasse nur drei Paare anmelden.

Hier die Stimmen unserer Mädels: „Der Wettkampf ist gut gelaufen“, „Es hat Spaß gemacht“, „Wir waren ein gutes Team“, „Alle haben ihr Bestes gegeben“, „Mir ist ein Fehler passiert, aber ich bin zufrieden“, „Wir haben uns sehr angestrengt“.

Genauso war es! Ihr habt wirklich sehr schön geturnt, mit Spannung und Ausdruck, habt viel gelernt und wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Ganz herzlichen Dank an Kathrin und Uta als Kampfrichterinnen sowie an alle Eltern und Fans auf der Tribüne!

Pokalturnen in Falkenhain

Am 14.03.2026 war es wieder so weit: In Falkenhain fand das Karl-Haupt-Pokalturnen statt – bereits zum 56. Mal. Turner und Turnerinnen aus vielen Vereinen kamen zu diesem kultigen Wettkampf zusammen. Auch Jasmin, Hilda, Carina, Frida und Vanessa ließen sich dieses besondere Erlebnis nicht entgehen.

Mit viel Liebe wurde die Turnhalle vorbereitet. Ein großes und junges Team vom TV Falkenhain hatte alles im Griff und sorgte für einen reibungslosen Ablauf. Das Besondere an diesem Wettkampf ist seine witzige und kreative Note: Die Turnerinnen absolvieren zwei Frauengeräte und ein Männergerät, während die Turner drei Männergeräte und ein Frauengerät turnen. Phantasie, Mut, Witz und passende Kostüme sind dabei ausdrücklich gefragt.

Carina, Frida, Hilda und Jasmin starteten in der LK4 der Altersklasse 14–17, Vanessa in der LK4 der Altersklasse 18–29, jeweils in großen Teilnehmerfeldern. Unsere Mädels turnten ihre Übungen insgesamt sehr solide durch. Jasmin wagte sich sogar an eine Übung am Parallelbarren, während die anderen vier die Ringe beturnten und dort sehr saubere Übungen zeigten. Stefan hatte als Betreuer in dem ganzen Gewusel alles im Blick und war der ruhende Pol – auch wenn er bei den Übungen bestimmt das ein oder andere Mal mitgeschwitzt hat.

                                          

Besonders viele Ideen brauchten die Turnerinnen und Turner bei den Gerätewechseln, die jede der sechs Riegen choreografisch gestalten musste. Zum Titel „… oben gute Laune, unten gute Laune …“ entstanden dabei teilweise zirkusreife Darbietungen. Dadurch waren die Wechsel deutlich spannender als bei einem gewöhnlichen Wettkampf – auch wenn danach vermutlich alle einen kleinen Ohrwurm hatten.

Mut war ebenso bei den Jungs gefragt, die sich auf den Balken wagten. Neben Showelementen, perfekt sitzenden Gymnastikanzügen und „eleganten“ Choreographien bekamen die Zuschauer auch turnerisch einiges geboten – unter anderem einen Salto rückwärts auf dem Balken und sogar einen Auerbach-Salto am Balkenende. Hut ab! Auch an anderen Geräten selbst wurde stark geturnt. Trotz eines kleinen Schreckmoments – ein männlicher Teilnehmer landete nach einem etwa fünf Meter hohen Flug am Sprung unsanft auf dem Bauch – blieb der Wettkampf glücklicherweise ohne Verletzungen.

Neben der turnerischen Leistung standen vor allem Spaß, Kreativität und das Wiedersehen mit Freunden im Mittelpunkt des Tages. Unsere Mädels konnten mit ihren Platzierungen sehr zufrieden sein: Carina erreichte einen tollen 3. Platz, Hilda belegte Platz 4, Frida Platz 11 und Jasmin Platz 20. Vanessa kam auf Platz 7, den sie sich mit Patricia und Lara teilte. Die drei hatten schon während des Wettkampfs viel Spaß miteinander, vor allem bei den Gerätewechseln – die identische Punktzahl für alle drei war dann sozusagen das i-Tüpfelchen.

Für Vanessa war der Tag damit allerdings noch nicht vorbei: Im Anschluss ging es zur Abendveranstaltung mit Pizza, Tanz und einer turnerischen Bier- bzw. Limostaffel bis weit in die Morgenstunden, bevor schließlich in der Turnhalle übernachtet wurde. Ein gemeinsames Frühstück am Sonntag rundete die Veranstaltung ab.

Ein großes Dankeschön geht an Stefan für die Betreuung, an Leonie und Uta, die uns als Kampfrichterinnen den Wettkampf überhaupt erst ermöglicht haben, sowie an Uwe für die Moderation. Natürlich auch vielen Dank an den Falkenhainer SV, der diesen besonderen Wettkampf jedes Jahr mit viel Engagement auf die Beine stellt.

Im nächsten Jahr sind wir mit Sicherheit wieder am Start.

Interne Trainerweiterbildung am 17.01.2026

Der folgende Text stammt von Charlotte W., junge Übungsleiterin bei unseren Minis. Sie hat sich bereit erklärt, aus ihrer Sicht einen kurzen Text über unsere interne Trainerweiterbildung zu schreiben. Vielen Dank!

„Am 17. Januar fand unsere interne Weiterbildung statt. Der letzte interne Lehrgang ist bereits zwei Jahre her. Auch in diesem Jahr bot er allen Teilnehmenden ein wertvolles Angebot an Informationen. Wie zuletzt haben wir den Lehrgang in zwei Teile unterteilt, sodass jeder von uns etwas Neues dazulernen konnte.

Der erste Teil bestand darin, dass wir bestimmte Übungen wie den Vorwärtsumschwung am Stufenbarren, den Rondat plus Rückwärtssalto und die Abdruckphase beim Überschlag am Sprung genau erklärt bekamen. Der Vorwärtsumschwung, ein sehr herausforderndes Element für uns Turnerinnen, wurde anhand vieler Übungen von Vanessa erklärt.

Die Kombination aus Rondat mit anschließendem Rückwärtssalto wurde von Anja in all seinen Einzelheiten unterteilt und uns mit vielen kleinen Übungen nähergebracht. So konnten wir auch den kleineren Turnerinnen dieses schwierige Element effektiv und sicher beibringen.

Stefan erklärte uns die Abdruckphase beim Überschlag in drei Teilen und zeigte uns zu jedem Teil mehrere Übungen, die man problemlos alleine üben kann. Am Ende fügte er alle drei Teile zusammen und demonstrierte, wie gut sie gemeinsam wirken.

Zum Abschluss des ersten Teils brachten Susi und Mareen eine sehr hilfreiche Tabelle mit, die Kraft- und Spannungsübungen für jede Altersklasse auflistete. Wir sind diese gemeinsam durchgegangen und es wurde deutlich, wie viel Aufwand es erfordert, für jede Turnerin geeignete Übungen zu entwickeln.

Im zweiten Teil waren nur noch die jüngeren Trainerinnen anwesend. Wir lernten von Mareen und Susi, wie man Kinder richtig sichert und hält. Wir durften zuerst selbst überlegen, welche Griffe sinnvoll sind und haben unsere Ideen dann zusammengetragen. Dabei sind immer gute Ergebnisse herausgekommen. Zudem haben wir gelernt, wie wir die Kinder beim Turnen an den Geräten Balken und Reck sicher unterstützen können.

Am Ende des Tages verließen wir die Halle alle mit einem guten Gefühl.“

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, insbesondere den Dozenten, sowie allen Turnerinnen, die als „Versuchskinder“ ihren freien Samstag in der Turnhalle verbrachten!

Stadtpokal 2025

Am ersten Wochende im November fand in der Turnhalle der Leplaystraße der Stadtpokal statt. Sowohl im Pflicht- als auch im Kürbereich hatten wir Starterinnen dabei.

Den Start machte die Altersklasse 8/9 am Samstag mit Finja, Greta, Merle, Hanna, Mette und Ella. Als Kamprichterinnen waren Uta und Leoni am Start. Die Turnmäuse hatten einen guten Start an Boden und Sprung. Leider verließ sie das Glück am Reck ein wenig, hier herrschte passend zum Herbst Fallobstwetter. Die gute Laune ließen sich die Mädels jedoch nicht vergraulen und führten mit guten Übungen am Balken ihren Wettkampf positiv zum Ende. Finja erreichte in ihrer Altersklasse die beste Platzierung, den 8. Platz. Alle anderen reihten sich auf den Plätzen 9, 11, 13, 15 und 19 ein.

In der AK 10 erreichte Heidi einen hervorragenden 3. Platz! Wilma erturnte sich Platz 13 und Louise Platz 15. Bei den elfjährigen platzierten sich Marlene, Ella, Clara, Aenne und Mina auf den Plätzen 7 bis 12.

Bei den Seniorinnen turnte Mareen am Sonntag Vormittag den (vorerst 😉) letzten Wettkampf ihrer Karriere. Mit einem tollen Sprung ist sie gut in den Mehrkampf gestartet und hat auch alle weiteren Geräte wunderbar absolviert. Besonders die gestandene Rolle am Balken hat sie persönlich sehr gefreut. Mit einer wunderschönen Bodenübung, die für ordentlich Stimmung in der Halle sorgte, beendete sie einen sehr guten Wettkampf und darf sich nun mehr als verdient Pokalsiegerin in ihrer Alterklasse nennen. Wir gratulieren dir von Herzen und sind stolz auf dich!!!

Am Sonntag Mittag gingen mit Carina und Frida zwei Starterinnen in der Altersklasse 14/15 an den Start. Für Carina war es der erste Wettkampf nach einer schweren Verletzung zu Beginn des Jahres. Beide Mädels starteten sehr solide am Sprung und auch durch die übrigen Geräte sind sie sturzfrei durchgekommen. Carina konnte insgesamt eine überragende Leistung abrufen und durfte den zweiten Pokal an diesem Tag für unseren Turnverein mit nach Hause nehmen. Herzlichen Glückwunsch!!! Damit hast du dich eindrucksvoll im Wettkampfgeschehen zurückgemeldet. Auch Frida kann auf ihren 5. Platz sehr stolz sein!

Im letzten Durchgang starteten Hilda und Jasmin für die AK 12/13. Die Mädels haben sehr konzentriert ihren Wettkampf geturnt und haben an allen Geräten solide, schön anzusehende Übungen gezeigt. Außerdem zeigte Jasmin am Stufenbarren erfolgreich ein neues Element.

Am Balken war es leider ganz schön „windig“ weshalb beide den Boden mit den Füßen grüßten und es auch vielen anderen Mädels in diesem Durchgang so ging.

Schön fanden wir es auch, dass sie sich gegenseitig angefeuert, mitgelitten und sich mitgefreut haben!

Hilda erturnte sich den 2.Platz (und das trotz 2 Stürzen!) und Jasmin erturnte sich Platz 16 in einem breiten Teilnehmerfeld! Sie können beide sehr stolz auf sich sein – Wir sind es auf jeden Fall!

Wir danken allen aktiven Turnerinnen sowie Betreuerinnen und Kampfrichterinnen für ihren engagierten Einsatz!

Vereinsolympiade 2025

Wer am vergangenen Samstag in unsere Halle schaute, traute seinen Augen kaum: Auf dem Balken balancierten plötzlich elegante Flamingos, am Barren turnten flinke Bärlarinas, und selbst die ein oder andere Schildkröte schlich neugierig um die Matten. Zumindest fast – denn bei unserer Vereinsolympiade unter dem Motto „Lustige Welt der Tiere“ verwandelten sich unsere Kinder zwischen 6 und 13 Jahren in wahre Turn-Tiere. Neben den klassischen Geräten warteten außerdem drei tierisch verrückte Spaßstationen, die für viel Gelächter und Applaus sorgten. Hier waren nicht nur Schnelligkeit und Geschicklichkeit, sondern auch Köpfchen gefragt.

Unsere Vereinsolympiade ist eine jährliche Tradition, die in diesem Jahr zum bereits 15. Mal ausgetragen wurde.  Beliebt sowohl bei Turnerinnen als auch Übungsleitern, war sie auch in diesem Jahr ein großer Erfolg.  Wir möchten uns noch einmal von ganzem Herzen bei allen Aktiven bedanken, die zu diesem Erfolg beigetragen haben! Allen voran Anja, die die Organisation jährlich mit Bravour übernimmt und den Überblick über alles behält!

Unsere Turnerinnen traten als altersgemischte Mannschaften an. Neben ihren kreativen Mannschaftsnamen waren ebenso zahlreiche ausgefallene Kostüme zu bewundern. Wer das beste Kostüm hatte, das durften neben den Aktiven auch die Eltern mitentscheiden. Die meisten Stimmen sammelte das Team „Die purzelnden Pinguine“ rund um ihre Kapitänin Charlotte V..

Die meisten Punkte an den Stationen erturnten sich die „Turn-Turtles“ mit ihrer Kapitänin Charlotte W. und holten sich somit die verdiente Goldmedaille. Auf Platz zwei landeten „Die purzelnden Pinguine“, auf Platz drei „Die Cheese Kicks“. Herzlichen Glückwunsch!

Im Anschluss an unsere Vereinsolympiade ging es bei bestem Spätsommerwetter auf den Hof. Dort gab es neben zahlreichen Leckereien auch die beliebten Holzspiele des Spielmobils. Den Grill betreuten Andreas und Achim. Das Buffet füllte sich dank zahlreicher leckerer Beiträge der Aktiven und Eltern rasch. Parallel hierzu fand in der Halle für die Kleinsten die Tierolympiade statt.

Am Ende waren sich alle einig: Unsere Vereinsolympiade war nicht nur ein sportlicher Wettkampf, sondern ein tierisch schönes Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ob Mäusesprünge, Bärenstärke oder Großkatzenbalance – alle Kinder haben gezeigt, was in ihnen steckt. Mit strahlenden Gesichtern, Medaillen um den Hals und einem Bauch voll Grillwürstchen und Kuchen ging ein unvergesslicher Tag zu Ende. Auch nächstes Jahr wird es wieder heißen: Bühne frei für turnerische Leistungen und verrückte Kostüme!

Trainingslager 2024

Vier wunderbare Trainingslagertage gingen am 20.10.2024 zu Ende. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedeten sich Turnerinnen und Trainerinnen am Sonntagmittag, um am darauffolgenden Montag wieder in den Schul- und Arbeitsalltag zu starten. Man munkelt, einige hatten sich für den Montag zur Erholung noch einen Tag Urlaub genommen, aber das sind selbstverständlich nur Gerüchte!

Aufgrund dessen, dass der 3. Oktober in diesem Jahr am Beginn der Herbstferien stand, hatten wir uns entschlossen, unser diesjähriges Trainingslager am Ende der Ferien stattfinden zu lassen, bedeutete: vom 17.10. – 20.10.2024.

Mit einer Rekordzahl an Teilnehmerinnen (51 Kinder und Jugendliche, 8 Übungsleiterinnen) belegten wir beinahe alle Betten im Ökologischen Landschulheim Dreiskau-Muckern und starteten am Donnerstagnachmittag mit viel Aufregung. Nachdem die Zimmeraufteilung geklärt und die Mägen gefüllt waren, ging es zum traditionellen „Kinoabend“ über. Jeder Auftritt des Weihnachtsschauturnens vom vergangenen Jahr wurde mit Beifall und „Ah“, „Oh“ und „Cool!“ begleitet.

Der Freitag wurde von allen Altersgruppen intensiv zur Vorbereitung des diesjährigen Weihnachtsschauturnens genutzt. Jede Gruppe hatte mehrere Trainingszeiten zur Verfügung. Dazwischen wurden bei  Uta Federmäppchen kreativ gestaltet oder das wunderbare Wetter für einen kleinen Spaziergang oder eine Runde auf dem Spielplatz genutzt.

Am Samstagnachmittag stand dann das große Überraschungstraining auf dem Plan. Einige Teilnehmerinnen hatten es vielleicht schon geahnt, andere wussten von nichts. Spätestens bei der Einstimmung zum Überraschungstraining war dann aber allen klar: Dieses Jahr wird getanzt! Die Streetdance-Gruppe RE:Member übernahm das Kommando. Im Laufe des Nachmittags wurden unter Anleitung der Tänzerinnen verschiedene Choreografien einstudiert und zum Abschluss aufgeführt. Die Stimmung war super und der Applaus für jede Gruppe garantiert. Und wer weiß, vielleicht wird RE:Member dieses Jahr noch woanders als Überraschung mit dabei sein!

Der Tag fand mit der Nachtwanderung und dem anschließendem Lagerfeuer samt Knüppelkuchen seinen Abschluss. Jede Gruppe hatte einen kleinen Kulturbeitrag vorbereitet, so dass die Veranstaltung ein riesengroßer Erfolg wurde. Von Quiz über Pantomime bis hin zum gemeinsamen Gedichteaufsagen (Humtata!) mündete der Abend im Tanz „um das Feuer“ zu Macarena, begleitet durch lautstarken Gesang, der bestimmt bis Leipzig zu hören war. Wir können bestätigen, dass es hiervon Ton- und Videoaufnahmen gibt. Diese befinden sich allerdings unter Verschluss. 🙂

Am Sonntag wurden nach einer gemeinsamen Trainingseinheit die erarbeiteten Weihnachtsschauturnübungen vorgeführt, bevor es dank des sonnigen Wetters zu einem kleinen Spaziergang ging. Den offiziellen Abschluss bildete das gemeinsame Mittagessen.

Die vier Tage gingen viel zu schnell vorüber. Wir freuen uns bereits auf das kommende Jahr. Auch dann wird unser Trainingslager wieder am Ende der Herbstferien stattfinden. Es gilt also:

Save the Date

Trainingslager 2025

16.10.2025 – 19.10.2025

Unser Dank gilt im Besonderen:

  • allen Organisatoren und beteiligten Übungsleitern, für euer ehrenamtliches Engagement
  • Uwe, für die Organisation und den Kontakt zu RE:Member
  • Kathleen, für die Idee des Kulturbeitrags am Lagerfeuer
  • allen Turnerinnen, für eure Freude und Begeisterung

30. Paarturnen in Borna

Am vergangenen Samstag, den 26.10.2024, fand in Borna zum 30. Mal das traditionelle Paarturnen statt. Dieser Wettkampf ist bei unseren Turnerinnen sehr beliebt, da jeweils ein Paar antritt und jede Turnerin nur an zwei Geräten turnen muss. Die erturnten Punkte beider Turnerinnen werden am Ende addiert. Das gibt den Teilnehmerinnen die Möglichkeit, sich ausschließlich an den Geräten zu präsentieren, die sie sicher beherrschen. Beziehungsweise können so auch Mädchen und Frauen mitmachen, die an zwei Geräten eventuell noch unsicher sind.

Unser Verein startete mit insgesamt fünf Paaren: Felicitas und Mira traten in der Leistungsklasse 3 ab 14 Jahren an. Samantha und Leoni, Frida und Carina sowie Helene und Hilda präsentierten sich in der LK4 der AK 12-16. Jasmin trat gemeinsam mit Loreley in der LK 4 der bis 12-Jährigen an.

Beim Betreten der Dinter-Sporthalle hatten alle zunächst eine kleine Überraschung zu verdauen: In diesem Jahr stand keine Airtrack-Bahn zur Verfügung. Das bedeutete, dass Bodenübungen unter Umständen umgeplant werden mussten, denn ohne Sprungboden lassen sich Salto vorwärts oder rückwärts nur sehr schwer turnen. Hier zeigten die Teilnehmerinnen jedoch viel Flexibilität, und so konnten am Boden wunderbare Übungen gesehen werden. Besonders die Bodenübung von Mira erhielt dank ausdruckstarker Tanzeinlagen viel Beifall.

Helene zeigte zum ersten Mal ihren Salto rückwärts als Abgang vom Balken und stand diesen sicher. Hierfür hatte sie sich ihren Beifall verdient, und auch sie selbst war sehr stolz auf ihre Leistung.

Insgesamt war es ein sehr schöner und entspannter Wettkampf. Felicitas und Mira erturnten sich nach einem sehr souveränen Wettkampf den 7. Platz. Helene und Hilda sowie Samy und Leoni schafften es in ihrer Leistungsklasse auf den 4. und 11. Platz. Carina und Frida schafften es sogar auf das Treppchen und holten sich den 3. Platz. Ein sehr großer Erfolg, herzlichen Glückwunsch! Jasmin und Loreley landeten mit ihren gezeigten Leistungen auf Platz 8.

Wir bedanken uns bei Kathrin und Uta, die sich für den Wettkampf als Kampfrichter bereitstellten, und bei allen mitgereisten Eltern, Freunden oder Fans für die tatkräftige Unterstützung!

Sommerpause

Mit dem heutigen Tag endet nun das erste Turnhalbjahr und wir begeben uns in die Sommerpause.

Viele Gruppen nutzten das heutige Training noch einmal für ein paar besondere Übungen. Für die Altersklasse 6/7 beinhaltete das eine „Mutprobe“, nämlich den Sprung aus großer Höhe in die Grube.

Ähnlich erging es auch den Eltern der Turnmäuse aus der AK 8/9. Sie durften heute mit ihren Kindern turnen und erprobten sich am Stufenbarren, Balken und auf dem Boden. Dort standen Räder in der Gasse und Handstände auf dem Plan. Die Welt stand Kopf. Und auf dem Balken war der Boden auch plötzlich ganze 3 Meter weg. Einige stellten fest: So einfach ist das gar nicht (!) und bewunderten, wie leichtfüßig ihre Kleinen die Aufgaben meisterten.  Wie immer, wurde das Training mit Bewertungszettelchen abgeschlossen.

Die 10/11, 12/13 und Jugend probierte sich heute zur Abwechslung auch an den Ringen, einem Männergerät, mit aus.

Für alle gibt es nun 6 Wochen Sonne, Strand und Meer oder Berge.

Wir wünschen euch einen erholsamen Sommer!

Unser Training startet wieder am 6. August!

Bis dahin!

Lipsiade 2024

Am vergangenen Wochenende stand für unsere Turnerinnen mit der Lipsiade ein langes Wettkampfwochenende auf dem Plan.

Den Start machte die Altersklasse 6/7 mit Elli, Juli, Mette, Rosalie und Talia am Samstagvormittag. Für unser Team ging es zuerst in die Pause, die mit Rädern und einem kleinen Fotoshooting gefüllt wurde. An den Geräten zeigten die Mädels dann schöne, gespannte Übungen und ließen sich auch nicht aus der Ruhe bringen, wenn etwas mal nicht geklappt hat oder tief bewertet wurde. Am Ende haben die Mädels mit ihrer Mannschaft den 8.Platz belegt. Besonders gefreut hat uns, dass die Mädels sehr konzentriert all ihre Übungen geturnt haben und bis zum Ende mit guter Laune dabei waren!

Anschließend ging es für die AK 8/9 an den Start. Hier waren Hedda, Wilma, Melina und Pauline als Mannschaft gemeldet. Ohne Streichwert (normalerweise turnen fünf am Gerät, die besten vier Übungen gehen in die Mannschaftswertung ein) war allen klar: Für eine gute Platzierung muss alles klappen. Die Mädels waren mit Konzentration und Spaß bei der Sache, schauten sich aber auch mit Freude und Spannung die Übungen der anderen Turnerinnen an. Mit kleinen Patzern am Reck und Balken gelang ihnen der 7. Platz in der Mannschaftswertung. Hedda und Pauline schafften nach einem hervorragenden Wettkampf den 7. und 8. Platz in ihrer Altersklasse.

Am späten Samstagnachmittag starteten dann im Pflichtwettkampf der Altersklasse 10/11 Amelie, Anna, Emma, Paulina, Charlotte sowie Aenne als Einzelstarterin. Alle hatten fleißig trainiert und freuten sich auf einen schönen Wettkampf. Die Herausforderung, an allen vier Geräten fehlerfrei zu turnen, meisterten Anna (Platz 9) und Charlotte (Platz 8) besonders gut. Amelie vergab sich durch einen Sturz am Balken eine bessere Platzierung, in ihrem ersten kompletten Wettkampf. Den turnte auch Aenne erfolgreich ohne größere Fehler. Emma und Paulina waren sehr stolz darüber, den Umschwung am Barren allein geschafft zu haben. Leider hatten wir das Pech (?), an allen vier Geräten beginnen zu müssen, entgegen der bisherigen, viele Jahre üblichen Regelung, dass bei Mannschaftswettkämpfen an jedem Gerät innerhalb der Riege abgewechselt wird. Das empfanden nicht nur die Turnerinnen als ungerecht. Am Ende überwog jedoch bei allen die Freude über einen erfolgreichen Wettkampf. Schön wäre es, wenn zukünftig wieder alle Leistungen, auch ab Platz 9, gewürdigt und mit Applaus bedacht werden. Gehört doch für alle (!) Kinder viel Mut, Ausdauer und Trainingsfleiß dazu, sich solch einem Wettkampf zu stellen.

Samy mit ihrem „Fanclub“ und Uta, die als Kampfrichterin fungierte.

Weiter ging es am Sonntag im ersten Durchgang mit Carina, Frida, Hilda, Mathilda, Selma und Zora aus der Altersklasse 12/13 in der LK 4. Der Stufenbarren lief für alle sehr gut und die Mädels haben durchgängig konzentrierte und gespannte Übungen gezeigt! Die Übungen am Balken waren zwar leider durch viele Stürze geprägt, aber dennoch mit Spannung und Fokus gezeigt worden! Am Boden haben die Mädels den Federboden genutzt und zeigten viel Absprung bei ihren akrobatischen Elementen und turnten ihre Übungen ohne Stürze und mit Ausdruck durch, inklusive einiger Erfolgserlebnisse! Der Sprung war dann ein schöner Abschluss des Wettkampfes, bei dem alle Mädels bis zum Ende konzentriert Überschläge zeigten! Am Ende gab es für die Mannschaft die Bronzemedaille (bei insgesamt 8 Mannschaften) und Carina, Hilda und Frida schafften es sogar unter die Top 12! Wir sind stolz auf jede Einzelne von euch und gehen mit viel Motivation wieder zurück ins Training!

In der Altersklasse 14/15 ging Samantha als einzige Starterin unseres Vereins an den Start. Sie turnte einen guten Wettkampf und überzeugte vor allem durch eine wunderschöne und saubere Bodenübung. Herzlichen Glückwunsch!

Michelle (re) und Mareen (li) konzentriert bei der Arbeit.

Abseits der Geräte hatte an diesem Wochenende Michelle Premiere als Sprecherin bei einem Wettkampf. Uwe unterstützte sie am Samstag noch am “Moderatorentisch”, Sonntag war dann das Team Michelle/Mareen über weite Strecken allein an den Reglern und am Mikro. Es lief super! So sieht Nachwuchsarbeit aus!

Herzlichen Dank an alle Helfer, Trainer und Kampfrichter für den Einsatz am Wochenende!

Vereinsolympiade 2024

Jetzt schon mal im Kalender eintragen!

Unsere Vereinsolympiade findet dieses Jahr am Samstag, den 14.09.2024 statt!

Weitere Informationen folgen.

« Ältere Beiträge