Karl-Haupt-Pokalturnen 2023
Am 18.03.2023 fand in Falkenhain ein ganz besonderer Wettkampf statt: Das Karl-Haupt-Pokalturnen. Was diesen Wettkampf besonders macht? Teilnehmende Turnerinnen müssen lediglich an zwei Frauengeräten Übungen absolvieren. Als drittes Gerät wird dann noch ein Männergerät beturnt. Das können die Ringe, der Parallelbarren, das Hochreck oder das Pauschenpferd sein. Am Ende werden die drei Wertungen addiert.
Dieser Wettkampf bietet also die Möglichkeit gut in das Wettkampfjahr einzusteigen, wenn die Übungen noch nicht an allen Geräten sicher stehen. Aber es braucht auch Mut sich an ein Männergerät zu trauen. Diesen Mut fanden nun Marie, Helen, Ella, Lotte und Vanessa. Als Kampfrichter stellten sich Uta und Sarah zur Verfügung. Mareen betreute die Aktiven.
Alle Mädels entschieden sich für den Stufenbarren als eines ihrer Frauengeräte. Lotte absolvierte als zweites Gerät den Sprung, alle anderen zeigten ihre Bodenübung. Als Männergerät standen die Ringe hoch im Kurs. Hier zeigten alle eine kurze und knackige Übung, die in den vergangenen Wochen während des Trainings mit Unterstützung von Martin und Stephan eingeübt wurde.
Vanessa schaffte es in der Altersklasse 18-29 auf den vierten Rang. Marie, Ella, Helen und Lotte platzierten sich in der Altersklasse 14-17 auf den Rängen 21., 20., 12. und 5..
Alle hatten während des Wettkampfes großen Spaß, vor allem dann, wenn man die Männer an den Frauengeräten beobachten konnte. Außerdem wurden die Gerätewechsel kreativ genutzt, denn es wurde dazu aufgefordert besonders außergewöhnlich zum nächsten Gerät zu kommen.
Wir bedanken uns von Herzen bei allen Beteiligten. Auch bei den Eltern von Ella und Marie, die sich als „Wettkampftaxi“ zur Verfügung stellten.
Neueste Kommentare