Monat: April 2026

Paarturnen in Borna

Alle Jahre wieder … Paarturnen in Borna.
So auch in diesem Jahr.

Am 25.04.2026 standen unsere Wettkampfteilnehmerinnen der AK 8/9 und 10/11 pünktlich um 9 Uhr in der Dinter-Turnhalle in Borna. Die Motivation war groß, die Laune gut, und so starteten alle bei großem Getümmel in die Erwärmung.

Das Besondere an diesem Wettkampf ist die Teilnahme als Pärchen. Es turnten daher immer zwei Mädchen als Team zusammen an jeweils zwei Geräten.

In der AK 8/9 gingen Alicia & Mette, Ella & Rosalie sowie Juli & Nora als Teams an den Start. Für manche war es der erste Wettkampf in dieser Altersklasse, andere kannten die Abläufe schon. Die Übungen saßen, und die gegenseitige Unterstützung war toll! Die Aufregung kam dann doch bei der ein oder anderen Turnerin stärker auf, sodass nicht immer die volle Konzentration bei den Ausführungen lag. Die Mädels haben sich aber stark durchgekämpft und sich bis zum letzten Gerät geduldig und mit einem Lächeln auf den Lippen tapfer geschlagen. Wir sind immer wieder total stolz auf das, was alle Mädels leisten! Auch wenn die Platzierung leider nicht immer das widerspiegelt, was im Training möglich ist, kann jede Turnerin stolz auf ihre Leistung an diesem Tag sein.

In der AK 10/11 bekamen Magdalena und Melina, Klea und Ronja sowie Karla und Greta die Möglichkeit, beim Paarturn-Wettkampf zu starten. Der Wettkampf ist bei unseren Turnerinnen immer sehr beliebt, doch leider dürfen wir pro Altersklasse nur drei Paare anmelden.

Hier die Stimmen unserer Mädels: „Der Wettkampf ist gut gelaufen“, „Es hat Spaß gemacht“, „Wir waren ein gutes Team“, „Alle haben ihr Bestes gegeben“, „Mir ist ein Fehler passiert, aber ich bin zufrieden“, „Wir haben uns sehr angestrengt“.

Genauso war es! Ihr habt wirklich sehr schön geturnt, mit Spannung und Ausdruck, habt viel gelernt und wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Ganz herzlichen Dank an Kathrin und Uta als Kampfrichterinnen sowie an alle Eltern und Fans auf der Tribüne!

19.03. Bezirksturnspiele  

Sonntagmittag, letzter Durchgang eines langen Wettkampfwochenendes. Julia startet als Einzelkämpferin bei den Bezirksturnspielen in der Turnhalle Leplaystraße. Die Gruppe der 18- bis 29-jährigen Turnerinnen in der Leistungsklasse 4 mag übersichtlich sein, doch die turnerische Qualität der Kontrahentinnen im Ringen um die Medaillen ist vielversprechend.

Der Auftakt am Sprungtisch sitzt. Zwei sehr gute Sprünge, beste Ausgangslage für Julia. Auch die fehlerfreie Übung am Stufenbarren kann sich sehen lassen und sorgt für ein gutes Punktekonto. Jetzt Balken. Die bisherige Unbeschwertheit weicht ernster Konzentration. Sechs Turnerinnen schaffen es, nach ihrer Rolle auf dem Balken zu verbleiben und nahezu fehlerfreie Übungen zu turnen. Auch wenn man glaubt, das ausblenden zu können, es erhöht doch merklich den mentalen Druck für die siebte Turnerin. Doch der Druck scheint zu groß, Julia muss nach der Rolle das Gerät unfreiwillig verlassen. Mit einer ansonsten solide geturnten Übung erhält sie aber noch eine gute Punktzahl. Das Lachen kehrt zurück. Und nach einer wie gewohnt sehr sicheren und punktreichen Bodenübung kann sich Julia sichtlich bewegt über einen geteilten 2. Platz freuen.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung mit einer Gesamtpunktzahl von 48,70 Punkten. Vielen Dank an Uta als Kampfrichterin sowie alle freiwilligen Helferinnen und Helfer.

Bestenermittlung Athletikwettkampf am 12.04.2026

Am Sonntag, den 12.04.2026, fand in der Turnhalle des Gymnasiums Engelsdorf von 9:00 bis 12:30 Uhr die Bestenermittlung in Form eines Athletikwettkampfes statt. Mit viel Unterstützung haben wir alle Stationen selbst aufgebaut.

Unser Turnverein Aufbau Südwest war mit Kindern der Altersgruppe 6/7 am Start. Aus den anderen Vereinen waren auch jüngere Kinder dabei. Alle gaben ihr Bestes und die Durchgänge liefen flott und reibungslos ab.

Auch wenn es dieses Mal leider keine Medaille für unseren Verein gab, stand der Spaß klar im Vordergrund. Als kleines Highlight zum Abschluss wurden 100 selbst befüllte glitzernde Eier an alle Teilnehmer verteilt. Die leuchtenden Augen der Kinder waren der schönste Lohn.

Ein großes Dankeschön an alle Helfer, Trainer und Eltern für die Unterstützung sowie an die anderen Vereine für das faire Miteinander. Ganz besonders bedanken wir uns bei Anja, die als Hauptkampfrichterin souverän durch den Wettkampf geführt hat. Danke für die tolle Hilfe!

Wir freuen uns schon auf den nächsten Wettkampf!

21. und 22.03. Bestenermittlung 

Zu ungewohnter Zeit, am Sonntagnachmittag, bestritt die AK 10/11 den letzten Durchgang des Wettkampf-Wochenendes. Unsere (Einzel)-Starter waren Wilma und Louise in der AK 11 sowie Lenore in der AK 10 mit ihrem ersten kompletten Wettkampf in dieser Altersklasse. Alle drei haben sich sehr angestrengt und ihre Trainingsleistungen meist verbessert.

Vielleicht fehlte in dem einen oder anderen Moment doch etwas die Konzentration, was vielleicht an der Nachmittagszeit lag oder auch an der Geschwisterkonstellation. Wilma turnte an Balken, Boden und Sprung schön gespannte Übungen und wurde mit sehr guten Wertungen belohnt. Wenn der verflixte Barren und die Nerven nicht gewesen wären, hätte sie sich vermutlich unter den besten 8 platziert. Ihr könnt auf jeden Fall stolz auf Euren Wettkampf sein – wir Trainer sind es auch! Nun heißt es fleißig weiter zu trainieren… bis zum nächsten Wettkampf.

In der Altersklasse 14/15 (LK4) gingen Carina und Hilda an den Start und zeigten einen insgesamt starken Wettkampf. Der Einstieg am Schwebebalken verlief zunächst sehr durchwachsen. Davon ließen sich beide Turnerinnen aber nicht aus dem Konzept bringen. Am Boden überzeugten sie mit sehr guten Übungen. Hilda konnte dabei den Sturz vom Balken eindrucksvoll wettmachen, während auch Carina wichtige Punkte aufholte. Am Sprung lief es anschließend ebenfalls sehr gut, sodass beide ihre Aufholjagd erfolgreich fortsetzen konnten. Den Abschluss bildeten zwei starke Übungen am Stufenbarren, die den gelungenen Wettkampf abrundeten. Am Ende durfte sich Hilda über einen hervorragenden 2. Platz freuen, dicht gefolgt von Carina auf dem 3. Platz.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung! 👏 es war ein erfolgreicher Wettkampf für Carina und Hilda.

Danke an alle Kampfrichter und Betreuer!