Lipsiade 2023

Am vergangenen Wochenende fand für die Turner die Lipsiade statt. Für diesen Wettkampf gab es sowohl eine Mannschafts- wie auch eine Einzelwertung.

Für die Altersklasse 8/9 starteten mit Amelie, Aenne und Marlene drei „alte Hasen“, die bereits reichlich Wettkampferfahrung sammeln konnten. Hinzu kamen Fabienne und Pauline, die ihren ersten Wettkampf überhaupt turnten. Die Stimmung war gut und der Teamgeist beeindruckend. Als Mannschaft erturnten sich die Mädels Platz 7. Pauline schaffte es in ihrem ersten Wettkampf gleich in ihrer Altersklasse auf Platz 7 in der Einzelwertung. In der Altersklasse der 9-jährigen war die Konkurrenz riesig. Amelie, Aenne, Fabienne und Marlene erlangten Platz 18, 28, 29 und 30.

Die Mädchen der 10/11 waren zur besten Kaffeezeit an der Reihe. Obwohl der Wettkampf verspätet begann, waren alle bester Laune, was ganz sicher auch an den schönen Turnanzügen und den – dank Susi!- rechtzeitig eingetroffenen schicken Hosen lag. Der Wettkampf verlief insgesamt gut, alle haben sich doll angestrengt, waren hochkonzentriert und sind teilweise über sich hinausgewachsen. Hervorzuheben sind: im Vergleich zum Training sehr gute Überschläge, eine erstmals ohne Hilfestellung geturnte Reckübung, ein erstmals geschaffter Aufschwung und schön anzusehende, ausdrucksstarke Boden- und (fast sturzfreie) Balkenübungen. Den besten Wettkampf haben Anna (7.) und Hilda (5.) geturnt, so dass sie verdient bei der Siegerehrung mit vorn stehen durften. Und der Weg zum Podest und einer Medaille ist gar nicht so weit! Das Schöne an der Lipsiade ist, dass alle Leistungen mit einer persönlichen Urkunde und einem Abzeichen belohnt werden. Alle Mädels können stolz auf sich sein – wir Trainer sind es auch!

Den Sonntag eröffnete die Altersklasse 6/7 mit den 6 Mädels Hanna G., Hanna B., Greta, Elli, Karla und Finja. Bei den warmen Temperaturen draußen fühlten sich die Wettkämpfer in den neuen kurzen Anzügen sehr wohl und zeigten an allen vier Geräten ihre besten Leistungen. Zwar schlichen sich an manchen Stellen noch kleine Fehler ein, aber alle sechs Mädels zeigten tolle Übungen und niemand hat ein Element vergessen. Für manche war es der erste richtige Wettkampf an Geräten und wir Trainer sind super stolz auf euch! Belohnt wurden wir zum Abschluss in der Mannschaftswertung mit Platz 6 von 9, eine tolle Leistung! Die Betreuung der Mädels wurde von Ivette und Julia übernommen, während Vanessa und Anja P. für uns am Reck und Balken kampfrichterten. Es war ein schöner Wettkampf!

Am Sonntag begann 12.15 Uhr dann der letzte Durchgang dieser Lipsiade und in der Altersklasse 12/13 gingen Carlotta, Leni, Samy und Leoni als Mannschaft und Carina, Frida und Mathilda, aufgrund von Krankheit der 4. Mitstreiterin, als Einzelstarterinnen an den Start. Für alle war es der erste 4-Kampf in der Kür, den sie trotz einiger Schwierigkeiten super gemeistert haben und bei dem alle individuelle Erfolge erzielen konnten. Wir sammelten viel Inspiration und Ansporn für das Training und sind super stolz auf die Mädels! Carina und Carlotta konnten sich sogar unter den ersten 16 Mädels von fast 40 Teilnehmerinnen platzieren! Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen.

In der AK 14/15, Leistungsklasse 4, ging Lotte für unseren Verein an den Start. Sie turnte einen guten Wettkampf und erreichte in einem starken Teilnehmerfeld einen großartigen 4. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank an unsere Kampfrichterinnen Uta, Kathrin, Anja und Susi, die uns die Teilnahme am Wettkampf ermöglicht haben und das trotz molliger Temperaturen in der Halle! Danke auch an Uwe, der wie immer zuverlässig durch den Wettkampf geführt hat!