Sächsische Turn-, Gesundheits- und Sportkongress

Am 16./17.09.23 fand in den Turnhallen, Hörsälen und auf dem Testfeld der sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig der Sächsische Turn-, Gesundheits- und Sportkongress statt. Übungsleiter aus vielen Vereinen Sachsens nutzten diese Möglichkeit, aus der Vielzahl der Kurse auszuwählen, sich Tipps geben zu lassen, selbst etwas auszuprobieren, mit anderen Übungsleitern ins Gespräch zu kommen  und viele neue Ideen für das Training mit unseren Kindern und Jugendlichen mitzunehmen.

(leider fehlt Ivette auf dem Bild)

Wir haben an den beiden Tagen ein sehr buntes Programm absolviert. Die fachliche Spannbreite reichte von A wie Atemübungen oder Ausdauer spielerisch verpackt über viele turnspezifische Workshops zu technischen und methodischen Fragen am Sprung, Stufenbarren und Boden bis hin zur Choreografie, Ballett, Stretching und Yoga.

Die wunderschön rekonstruierten Hallen wurden an diesem Wochenende von Hunderten Turnsportfreunden bevölkert.

Nach einer stimmungsvollen Eröffnung wurden die Kongressteilnehmer von Lotsen in die entsprechenden Hallen gebracht, denn alleine schon die Laufwege dieses Wochenendes waren beachtlich. Die Organisation durch den Sächsischen Turnverband und den Landessportbund Sachsen war perfekt, reibungslos und liebevoll vorbereitet. Mit einem kleinen Makel: Es gab keinen Kaffee.

Auch ohne Kaffee  haben wir die verschiedensten Anregungen für unser Training mitgenommen. Wir haben gestaunt, gefragt, probiert, geschwitzt und viel gelacht. Bis zum nächsten Training könnt ihr ja mal versuchen, die Zehen eines Fußes nach oben zu ziehen und dann nur den großen und den kleinen Zeh auf den Boden zu drücken. Probiert es mal aus. Wir freuen uns auf die nächsten Trainingsstunden. 😄