STV-Ehrennadel in Gold: Auszeichnung für langjährige Leipziger Übungsleiterin

Überraschung für Übungsleiterin Monika-Ursula Krause vom TV Aufbau Süd-West Leipzig: in Anerkennung ihrer 50-jährigen Tätigkeit als Übungsleiterin wurde die rüstige Seniorin am 15. März 2022 mit der goldenen Ehrennadel des Sächsischen Turn-Verbandes (STV) ausgezeichnet. STV-Geschäftsführer Florian Lindner, der Vorsitzende des Leipziger Stadtturnerbundes, Uwe Zeller, und Uta Zeller, stellvertretende Vorsitzende des TV Aufbau Süd-West Leipzig überreichten die Ehrung in der Kleinen Turnhalle der Lauchstädter Straße, wo Monika-Ursula Krause – nach wie vor – immer dienstags, von 16.00 bis 17.00 Uhr eine kleine Gymnastikgruppe betreut. Für die Ausübung ihres Ehrenamts im Verein nimmt die Sportbegeisterte dabei jedes Mal eine längere Anfahrt von Bennewitz (bei Wurzen) in Kauf. Die Frauen ihrer Gruppe in der Lauchstädter Straße nutzen die Möglichkeit, ihre Gesundheit und Beweglichkeit mit einem wöchentlichem Übungsprogramm zu stärken. Außerdem schätzen sie den Austausch und die sozialen Kontakte innerhalb der Gruppe.

Ihr Engagement als Übungsleiterin begann für Sportfreundin Krause vor mehr als fünf Jahrzehnten eher zufällig, als sie im Dezember 1971 gefragt wurde,  ob sie eine Frauen-Gymnastikgruppe an der
50. Oberschule am Adler übernehmen könnte, deren Übungsleiterin Leipzig aus beruflichen Gründen verlassen musste. Die „Übergabe des Staffelstabs“ an Monika-Ursula Krause konnte im Januar 1972 besiegelt werden. Bis Mitte der 70er Jahre qualifizierte sich die Quereinsteigerin dann noch mit einem offiziellen Übungsleiterabschluss an der DHfK Leipzig und weiteren Lehrgängen im physiotherapeutischen Bereich. Ihrer Übungsleitertätigkeit im Vereinssport ist Monika-Ursula Krause seitdem treu geblieben.