Erfolgreiche Weiterbildung unserer Übungsleiterhelferinnen

Am Samstag, dem 29. Juni, fand bei uns in der Lauchstädter Str. eine Weiterbildung unserer Übungsleiterhelferinnen statt. Hierbei wollten wir in drei Stunden mehrere Themen durchzugehen.

Pünktlich um 9:00 Uhr starteten wir unsere Weiterbildung. Alle 8 Übungsleiterhelferinnen waren trotz warmen Wetters hoch motiviert. Weiterhin bekamen wir von insgesamt 6 turnbegeisterten Kindern Unterstützung. Insgesamt sind wir auf 7 Themen eingegangen

1. Spannung und Köperhaltung

2. Rolle vw./rw

3. Sichere Beherrschung des Handstandes 4.

Methodischer Aufbau Rad

5. Halten / Sicherung am Reck

6. Konzept Schwebebalken

7. Halten von Salto rw

Viele neue Erkenntnisse wurden direkt an unseren Turnkindern ausprobiert. Hier konnten wir sofort das Halten, sowie Fehler erkennen und korrigieren üben. Auch von den Übungsleiterhelferinnen kamen viele gute Ideen, welche sie schon in der Praxis gesammelt haben.

Leider gingen die 3h viel zu schnell vorbei und alle waren der Auffassung, dass wir es unbedingt wiederholen sollten. Zum Abschluss gab es auf dem Hof für alle ein leckeres Eis.