Lipsiade 2019

Die Wettkämpfe für unsere Starterinnen begann am Sonnabend mit einer Hitzeschlacht. Bei über 30°C haben Mira, Leni, Samantha und Leonie (AK 8/9) einen tollen Wettkampf geturnt. Die Stimmung war sehr gut und die Mädels ließen sich auch nicht davon entmutigen, dass sie mit nur 4 Starterinnen keinen Spielraum für Patzer oder große Fehler hatten.

Die Mannschaft der AK 10/11 (Lena, Linn, Samiera, Lotte und Helen) kam sturzfrei über den Balken. Damit legten sie den Grundstein für einen guten 5. Platz in der Mannschaftswertung. Samiera belegte einen sehr guten 9. Platz in der Einzelwertung bei diesem großen Starterfeld.

Auch unsere jungen Kampfrichter (Luise & Luise) waren am Start. Die Hitze und die sehr langen Riegen (zum Teil 15 Starterinnen pro Durchgang) erforderten vor allem Konzentration und Gelassenheit. Das haben beide super gemeistert und sicher auch wieder einige Erfahrungen gesammelt.

Der Sonntag stand im Zeichen der Kür-Turnerinnen.

Mit einer kleinen aber feinen Truppe sind wir in der LK4 der AK 10/11 (Lotte), der AK 12/13 (Julina, Charlotte), AK 14/15 (Luise, Sonja und Marlene) und AK 16/17 (Michelle) an den Start gegangen.

Für Julina war es der erste Kürwettkampf, den sie super gemeistert hat. Besonders viel Überwindung hat es gekostet, den Überschlag am Tisch zu springen. Der wollte in den letzten Trainingseinheiten nicht immer gelingen.

Lotte konnte mit schwierigen und fast fehlerfreien Übungen in der Einzelwertung einen 2. Platz belegen. Nun wird bis zum Herbst noch an den Übungen gefeilt, um bald in der LK3 starten zu können.

Unsere drei Starterinnen der AK 14/15 haben am Stufenbarren zum ersten Mal ihren Salto-Abgang im Wettkampf geturnt. Alle drei Saltos waren Klasse und auch die einzigen in diesem Wettkampf.

Ein Novum gab es bei der AK 14/15. Durch technisches Versagen mussten unsere Mädels am Ende des Wettkampfes ihre Bodenübungen ein zweites Mal turnen. Durch die damit erreichten Wertungen sicherten sich Sonja und Luise einen gemeinsamen 3. Platz in der Einzelwertung.

Es war wieder ein sehr schönes Wettkampf-Wochenende und wir sind stolz auf euch.