Vergleichsdreikampf mit Freiberg

Am 16.11.2019 fand zum zweiten Mal der Vergleichswettkampf mit dem TV Freiberg 1844 in unserer Turnhalle statt. Der Austragungsmodus als Dreikampf ermöglichte einigen Turnerinnen die Teilnahme oder auch ein Wettkampfdebüt. So gingen in den Altersklassen 6/7 bis 14-17 insgesamt 19 Freibergerinnen und 32 Leipzigerinnen an den Start.

Es gab Jubel bei gelungenen Wettkampf-Premieren mit dem Überschlag am Sprung oder den Salto-Abgängen am Balken und Stufenbarren. Aber auch ein paar Tränen mussten getrocknet werden, wenn ein Sturz vom Balken oder vom Reck die Hoffnung auf eine gute Platzierung zunichte machte. Zum Glück gab es keine Verletzungen. Der Wettkampf lief Dank einer sehr guten Vorbereitung reibungslos und entspannt. Die Einteilung in nur vier Riegen glich einer Extremwertberechnung – der begrenzten Anzahl an Kampfrichtern stand die große Starterzahl und der gleichzeitige Start von Pflicht- und Kürturnerinnen gegenüber. Ein ganz großes Dankeschön geht deshalb an Susi, die dieses Problem sehr gut gelöst hat.

Dieser Wettkampf gibt auch den Turnerinnen der jüngeren Altersklassen die Möglichkeit, die „Großen“ mal beim Wettkampf zu erleben. Und mit Sicherheit haben die „Kleinen“ schon ihr Vorbild im eigenen Verein gefunden. Eine Neuerung besonderer Art gab es in der Pause zwischen Wettkampfende und Siegerehrung: ein leckeres Buffet für alle Aktiven und Gäste. Es wurde von beiden Vereinen reichhaltig bestückt und dann mit vereinten Kräften fast komplett verputzt. Vielen Dank für diese gelungene Premiere und auch ein Dankeschön an alle fleißigen Helfer, die vor, während und nach dem Wettkampf für ein gutes Gelingen gesorgt haben.

Im kommenden Jahr treffen wir uns in Freiberg. Vielleicht hilft der Inhalt der Schatzkiste ja über ein paar Trainingsflauten hinweg und wir können 2020 wieder mit vielen gelungenen Übungen an den Start gehen.

Geschrieben von Uta